Voltline AG erfolgreich mit ERP Starter Pack
Optimierte Lagerverwaltung & professionelle Webshop-Anbindung
Das ist Voltline AG
Seit 2020 bringt Voltline AG mit dem Handel von Elektrozubehörprodukten im EVU-Segment frischen Wind auf den Markt. Zum Sortiment gehören Markenprodukte wie Muffen, Endverschlüsse, Stecker, Isolierbänder, Warmschrumpf, Kabelbefestigungen und vieles mehr. Zwei Jahre nach der Gründung erweitert das Jungunternehmen sein Angebot mit der Eröffnung eines neuen Lagers und einer breiten Auswahl an Verkehrssicherheitsprodukten wie Fahrbahnmarkierungsfolien oder Konturmarkierungen für Fahrzeuge. Die Voltline AG hat ihren Sitz im zentralschweizerischen Immensee und zeichnet sich durch hochwertige Produkte, kompetente Beratung sowie Unterstützung in Projekten, Lösungsfindungen und Schulungen aus.
Vor diesen Herausforderungen stand Voltline AG
🚨Ablösung des bisherigen ERP-Systems
Bis anhin war Voltline mit dem eingesetzten ERP-System bei einer unabhängigen Drittfirma angebunden. Nun wollte man sich davon loslösen und ein eigenes ERP-System implementieren. Dabei waren für Voltline vor allem die Skalierbarkeit und Einfachheit der Lösung wichtig. Microsoft Dynamics 365 Business Central brachte beide Eigenschaften mit sich und deckt daher die Bedürfnisse von Voltline optimal ab.
🚨Fehlende Webshop-Schnittstelle
Bis dato war keine Schnittstelle zu einem Webshop vorhanden. Dadurch war die Auftragsabwicklung mit viel Aufwand verbunden.
🚨Erhöhte Anforderungen
Die eigenen Bedürfnisse konnten in der bisherigen Lösung nur bedingt gestillt werden. Das frühere System war überdimensioniert und brachte nicht die gewünschte Übersichtlichkeit mit sich.
🚨Komplexe Lagerverwaltung
Durch die Erweiterung des Sortiments wurde die Lagerverwaltung komplexer. Das neue System musste somit mehrere Lagerorte abbilden können.
Diese Gründe sprachen für die Microsoft ERP-Lösung
- Business Central überzeugt durch Übersicht und Einfachheit.
- Das neue System bringt alle Voraussetzungen mit, um einen modernen Webshop anzubinden.
- Der Starter-Pack-Ansatz ermöglicht die Einführung mit einem geringen Kostenrisiko.
- Business Central bringt alles mit, um in einem wachsenden KMU auch zukünftige Bereiche abzudecken (bspw. Lohnverwaltung).
- Die Voltline AG nutzte bereits zuvor weitere Microsoft Produkte, welche nun mit der neuen und integrierten ERP-Lösung harmonieren und in der Handhabung ähnlich sind.
So verlief die Implementierung
Das Aufsetzen der Basis von Business Central erfolgte beim ERP Starter Pack ohne weitere Projektkosten durch einen monatlich 4-stündigen Support durch Aproda AG. Während der Umsetzungsphase wurde die neue Anforderung einer Schnittstelle zum Webshop einbezogen und erfolgreich implementiert. Durch die bereits vorhandene ERP-Erfahrung waren die Basiseinrichtungen in kürzester Zeit getätigt und Voltline konnte schnell loslegen, was insbesondere bei einem Jungunternehmen äusserst wichtig ist.
Von diesen Vorteilen profitiert Voltline AG heute
- Übersichtliche Verwaltung von Preis- und Rabattgruppen
- Abbildung der Stücklisten für über 300 Artikelgruppen mit unterschiedlichen Marken
- Durchgängige und effiziente Auftragsabwicklung mit Systemunterstützung
- Schnittstelle von Business Central in Webshop inkl. automatisiertem Abgleich von Artikelinformationen
- Skalierbare Lösung für das angestrebte Wachstum der Voltline AG
- Integriertes Reporting auf Knopfdruck
Das sind die 3 wichtigsten Entwicklungen
Abbildung aller Geschäftsprozesse
Voltline AG kann dank der neuen Lösung sämtliche Geschäftsprozesse zentral an einem Ort abbilden. Ein Beispiel: Von gut 1000 Artikeln werden 300 mit Montage geführt. Der Montageprozess wird neu ebenfalls in Business Central verwaltet.
Moderne Webshop-Anbindung
Das ERP-System beinhaltet eine Anbindung an den neuen Webshop mit unterschiedlichsten Preis- und Rabattgruppen. Diese werden über Business Central verwaltet und via Schnittstelle im Webshop synchronisiert.
Einfache Verwaltung von Stücklisten
Im ERP von Microsoft können Stücklisten von Verkaufsartikeln einfach und übersichtlich verwaltet werden. Dadurch spart Voltline AG wertvolle Zeit und die Fehleranfälligkeit wird reduziert.
Seit 1983 begleiten wir KMU-Betriebe auf dem Weg in die Digitalisierung, indem wir die Geschäftsprozesse unserer Kunden in modernste Software- und Systemlösungen transformieren. Wenn es darum geht, die gesamte IT von KMU’s in time und Budget zu implementieren, gehören wir zu den führenden Anbietern in der Schweiz.
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Patrick Glauser | Leiter Verkauf, Mitglied der Geschäftsleitung
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