Velo Plus
Erfolgreich unterwegs mit DIAS inklusive Kassenanbindung
Die Ausgangslage
Velo Plus wurde 1987 gegründet - mit dem Ziel «die beste Firma in der Schweiz für Velozubehör für Alltags- und Tourenfahrende» zu werden. Das Zubehör- Angebot umfasst heute rund 40'000 Artikel, wobei auch komplette Velos und E-Bikes. Aus dem e-Händler ist ein hochspezialisierter Servicetechniker geworden. Die Elektrifizierung des Velos und Elektronisierung von Zubehör erfordern neue Services und z.B. Software-Updates. Über 100 Mitarbeitende erwirtschaften rund 30 Millionen Umsatz. Der stationäre Handel umfasst 8 Geschäfte. Hinzu kommt der Online-Shop als wichtiger und stetig wachsender Absatzkanal. VeloPlus evaluiert weitere Standorte und baut das Service- und Leistungsangebot ständig aus.
Wer heute im dynamischen Velo- und Velozubehör-Markt bestehen will, muss immer einen Gang zulegen können. Deshalb arbeitet der CH-Marktleader VeloPlus mit der flexiblen Basis von DIAS. Diese Kontinuität zahlt sich nachhaltig aus.
Highlights
eCommerce:Webshop mit gesamter Kundenhistorie aus DIAS, d.h. gekaufte Artikel, Reparaturen usw.
Click & Pick: Information an Kunden über Abholbereitschaft vom Artikel in der Filiale per SMS
Reparaturabwicklung: von der Annahme über die Reparatur bis zur Abholung und Bezahlung an der Kasse
Artikelbewirtschaftung: Automatische Übermittlung der Artikelinformationen diverser Lieferanten & automatisches Anlegen als Artikel inkl. periodische Abfragen der Lagerbestände und des Bezugsverhaltens
Verkaufsunterstützung: Zugriff auf alle Artikel- und Kundeninformationen über Tablets
Verschiedene Ladenformate: Bewirtschaftung des Sortiments pro Filiale (Unterscheidung nach Fläche, lokale Individualsortimente)
BI/Reporting: Hohe Flexibilität bei Auswertungen und Datenanalysen z.B. Umsatzverschiebungen oder die schnelle Erkennung vongegenseitige «Kannibalisierung» der Filialen
VeloPlus
Die Lösung
Als Retail-Unternehmen vertreibt VeloPlus rund 40 000 Velo- und Trekkingteile, wobei rund 10 000 Artikel an Lager sind. Entsprechend komplex ist die IT-Infrastruktur, die eine effiziente Bewirtschaftung eines solchen Sortiments ermöglicht. Sie wurde Schritt für Schritt auf- und ausgebaut. 2010 legte VeloPlus dann noch einmal zwei Gänge zu: In Rüti ZH wurde ein 3000 m2 grosses Logistikzentrum bezogen. Gleichzeitig wurde eine neue IT-Lösung für das gesamte Unternehmen implementiert. Auch das Serviceangebot rund um das Velo wurde in den letzten Jahren stark ausgebaut.
Das Herzstück des umfassenden Konzepts: Die Swiss Made Business SoftwareDIAS. Mit DIAS entschied sich VeloPlus für ein modular aufgebautes ERP-System (Enterprise Resource Planning). DIAS hat bei Velo Plus die Funktion einer zentralen IT-Drehscheibe. Hier laufen alle relevanten Daten zusammen: Kunden- und Artikeldaten sowie betriebswirtschaftliche Daten. Ohne DIAS wäre es für VeloPlus kaum möglich, eine solch kundenorientierte Service-Philosophie zu leben.
Patrick Glauser | Leiter Verkauf, Mitglied der Geschäftsleitung
Sehr gern berate ich Sie persönlich. Rufen Sie mich an:
058 200 14 14 oder schreiben Sie mir ein E-Mail. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!