Nahrin AG
Vollautomatische Bestellabwicklung mit Microsoft Dynamics NAV
Ausgangslage
Nahrin AG ist ein schweizerisches Familienunternehmen mit Sitz im Herzen der Schweiz, in Sarnen. Das Unternehmen legt seit 1954 grossen Wert auf erstklassige Qualität der Nahrungsmittel Spezialitäten. Zum Küchensortiment gehören Bouillons, Gewürze, Saucen und Suppen. Der Bereich Gesundheitsprodukte umfasst Nahrungsergänzung oder Functional Food.
Um die internen Prozesse zu automatisieren, die komplexe Preisberechnung (z.B. für Aktionen) zu vereinfachen und die rund 300 Aussendienstmitarbeiter mobil ans System anzubinden, hat sich Nahrin AG für das ERP-System Microsoft Dynamics NAV entschieden.
Highlights im Projekt
- Mobile Online-Lösung für Aussendienst mit Tabletapp
Automatisierung Produktions- und Logistikprozess
Anbindung vollautomatisches Hochregallager
"Provisionierung" Aussendienst mit Lohnanbindung
Effizienzsteigerung: Heute bestellt - morgen versandt
Komplexe Preisfindung - flexibel konfigurierbar
Online Bonitäts- und Adressprüfung - jeder Kunde wird geprüft
Analyse der Kernprozesse, Besuch von Referenzkunden und Erstellen eines Grobkonzeptes als Basis für die Machbarkeit und den Kostenumfang.
Detailanalyse der Prozesse und Anforderungen sowie Design der neuen Prozesse.
Umsetzung des Detailkonzeptes und Vorbereitung des ERP Systems sowie Schulung der Mitarbeitenden und Changemanagement.
Erfolgreicher Live-Start nach 12 Monaten Projektphase.
Die Lösung
Mit der Einführung der neuen ERP Lösung Microsoft Dynamics NAV wurden die administrativen Prozesse vereinfacht, automatisiert und integriert. Heute profitieren die Mitarbeitenden der Nahrin AG von einem übersichtlichen und modernen System. Besonders die einfache Navigation, die Flexibilität des Systems und die Excel-Integration schätzen sie sehr. Insgesamt wurden bei Nahrin AG mit der neuen Software viele Prozesse automatisiert und digitalisiert:
- Kundenspezifisches Modul für die Provisionierung mit direkter Anbindung ins Lohnmodul
- Schnellerfassungsmaske für den Verkaufsinnendienst ermöglicht effizientes Arbeiten und erhöht die Kundenzufriedenheit
- Vollautomatische Hochregallageranbindung führt zu effizienten Lagerbewegungen und schnelleren Auslieferungszeiten
- Planungsvorschlag optimiert für mehrstufige Leanplanung (9 Produktionsperioden pro Jahr) inkl. Forecast in unterschiedlichen Geschäftsbereichen (Verkauf Schweiz, Export, Private Label)
- Qualitätssicherung anhand von Batchverwaltung (mehrere Batches pro Charge)
- Daten auf Knopfdruck: Einführung von Microsoft Dynamics Power BI als modernes Reporting Tool als Grundlage für die jeweiligen Prozessschritte
Patrick Glauser | Leiter Verkauf, Mitglied der Geschäftsleitung
Sehr gern berate ich Sie persönlich. Rufen Sie mich an:
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