FORS AG
mit Microsoft Dynamics 365 NAV
Die Ausgangslage
FORS, 1979 gegründet, ist als Handelsfirma auf die Produktbereiche Küche und Waschraum spezialisiert. FORS bietet ein umfassendes Sortiment an Premium Geräten von führenden Lieferanten, das B2B und B2C (via Fachhändler) vertrieben wird. FORS beliefert schweizweit über 4000 Fachhändler und verfügt über 4 Standorte (Studen BE, Baar ZG, Crissier VD, Manno TI). Als Aktiengesellschaft in Familienbesitz beschäftigt FORS rund 90 Mitarbeitende.
Nähe zu den Lieferanten und Nähe zum Fachhandel: Darauf basiert der anhaltende Geschäftserfolg von FORS. Hinzu kommt eine umfangreiche Palette an speziellen Leistungen zu denen Garantien, Schulungen, stete Lieferbereitschaft und ein hochprofessioneller Kundendienst gehören. Wie kann uns eine zeitgemässe ERP-Lösung in all diesen Belangen nachhaltig unterstützen? Dies war die zentrale Frage, die am Anfang der IT-Partnerschaft mit Acommit stand. Entsprechend kritisch wurden die Möglichkeiten, die Microsoft Dynamics NAV bietet, laufend geprüft.
Die Aufgabe für das ERP Projekt
- Neues, durchgängiges ERP-System, das nahtlos und vollständig mit webbasierten Portalen kommuniziert
- Höchste Datenqualität, Automatisierung zahlreicher Abläufe sowie Kosteneinsparungen
FORS AG
Die Lösung
Die Basis für den bis heute anhaltenden Erfolg der ERP-Lösung lag nicht zuletzt im vollständigen und automatischen Datenaustausch zwischen ERP-Lösung und webbasierten Portalen. Dadurch ist jederzeit gewährleistet, dass die Daten im Web aktuell sind.
Die durchgängige Verbindung von ERP-Lösung und webbasierten Shops für B2B- und B2C-Kunden ermöglicht zudem, die Bestellungen von Fachhändlern und Endkunden ohne Zusatzaufwand im ERP abzubilden. Übrigens: Die Ausweitung der Geschäftstätigkeit auf B2C-Kunden (via Fachhändler) wurde im Rahmen eines Pilotprojekts durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass FORS im Online-Handel noch beträchtliches Potential erschliessen kann.
Das Resultat
Automatisierung: Weniger Routine, mehr Freiräume - Ein besonderer Fokus jedes Teilprojektes lag auf der Automatisierung von Abläufen: Mitarbeitende sollten dadurch von Routinetätigkeiten entlastet und Sparpotential realisiert werden. Ziel war es, zeitliche Freiräume für neue, wichtigere Aufgaben zu erschliessen.
Folgende Automatisierungen wurden unter anderem umgesetzt:
- Konditionen für Fachhändler werden aufgrund von Geschäftsregeln automatisch angelegt und ausgewertet
- Garantieverträge und Reparaturaufträge werden in den Service integriert
- Servicetechniker im Aussendienst haben über mobile Geräte Zugriff auf Stammdaten
- Eine flexible Lagerverwaltung vereinfacht den Warenausgang um ein Vielfaches
- Geschäftliche Kennzahlen werden regelmässig ausgewertet und aufbereitet
Patrick Glauser | Leiter Verkauf, Mitglied der Geschäftsleitung
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