Dynamics 365 Customer Insights Release Wave 2 2024

Die wichtigsten Neuerungen: 2. Veröffentlichungszyklus 2024

Customer Insights Update | 2. Veröffentlichungszyklus

Das neueste Update von Microsoft Dynamics 365 Customer Insights - Journeys vereint die Welten der personalisierten Kundenerfahrung, der generativen KI und der Marketingautomatisierung. Neu ist es für Unternehmen möglich, über alle Berührungspunkte hinweg eine durchgängige und personalisierte Kundenreise einzurichten, welche mittels Funktionen aufeinander abgestimmt ist. Dies trägt dazu bei, die Kundenzufriedenheit zu steigern und Kundenbeziehung zu stärken.

1. Steuern, wie schnell Kund:innen eine Journey beginnen können

Mit der Begrenzung der Journey-Rate können Sie das Senden von Nachrichten zeitlich verteilen, indem Sie festlegen, wie schnell Kund:innen in Ihre Journey eintreten. Diese Funktion soll einer Überlastung in nachgelagerten Vorgängen entgegenwirken. Solche Überlastungen könnten durch einen grossen Zustrom von Anfragen von Kund:innen, die Nachrichten aus Ihrer Journey erhalten, entstehen. 

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2. Veranstaltungsportal bietet Zugriff auf Details und Registrierung

Das Veranstaltungsportal ermöglicht Ihren Kund:innen Zugriff auf Veranstaltungsdetails und Registrierungen. Die Gastgeberoptionen umfassen die Einbettung in eine bestehende Website oder die Nutzung einer sofort einsatzbereiten Power Pages-Vorlage. Das Portal bietet eine Liste der bevorstehenden Veranstaltungen sowie detaillierte Informationen zu jeder Veranstaltung, einschliesslich Sitzungsinhalten und Referent:innen.

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3. Einblicke erhalten in die E-Mail-Interaktion mit Heatmap-Analysen

E-Mail-Erkenntnisse zu Kontaktverläufen in Echtzeit bieten jetzt einen klaren Überblick über die Präferenzen Ihrer Zielgruppe, indem sie deren Interaktionen in Ihren E-Mails veranschaulichen. Dieses unmittelbare visuelle Feedback hebt die Inhalte hervor, die am meisten Anklang finden. Mit diesen Erkenntnissen können Sie Ihre Nachrichten anpassen, um eine stärkere Wirkung und bessere Konversionsraten zu erzielen.

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4. Engagement verbessern und Compliance mit Double-Opt-in

Neu ist es möglich, durch die Implementierung des Double-Opt-In-Verfahrens eine eine effektivere E-Mail-Marketingstrategie zu entwickeln. Dies führt zu einer verbesserten Compliance, höheren Öffnungs- und Klickraten sowie einem insgesamt besseren Markenerlebnis für die Abonnent:innen.

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5. Veranstaltungskapazität maximieren mittels Wartelistenregistrierungen

Neu können Sie die Funktion «Wartelistenregistrierung» aktivieren, um eine hohe Anzahl an Teilnehmenden bei Veranstaltungen zu erreichen. Ist die festgelegte Kapazität einer Veranstaltung erreicht, werden potenzielle Teilnehmer:innen auf eine Warteliste gesetzt. Sollte ein Platz frei werden, kommt automatisch die Person zum Zug, die als nächstes auf der Warteliste steht. So wird sichergestellt, dass die Veranstaltung bestmöglich ausgelastet ist. Dies trägt entscheidend zum Erfolg und zum Return on Investment der Veranstaltung bei.

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6. Customer Journey aufeinander abstimmen mithilfe beliebiger Marketinginteraktionen

Sie können die Art und Weise bestimmen, wie Sie mit Ihren Kund:innen kommunizieren. Dies geht beispielsweise, indem Sie Kontaktverläufe basierend auf Kundeninteraktionen mit E-Mails wie «E-Mail-Link angeklickt» oder «E-Mail gesperrt» aufschlüsseln und verwalten. Die Strategie kann unmittelbar an die Echtzeitinteraktionen der Kund:innen angepasst werden, um sicherzustellen, dass jede gesendete Nachricht den richtigen Ton trifft. Wenn Kund:innen auf der Grundlage Ihrer Handlung angesprochen werden, können Ihre Unterhaltungschancen durch stärkere Personalisierung deutlich gesteigert werden.

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7. Nachrichten personalisieren und Entscheidungen treffen auf der Grundlage von Webinteraktionen

Mit Customer Insights - Journeys können Sie jetzt das Onlineverhalten Ihrer Kund:innen verfolgen und nutzen. Mit einem eingebetteten Tracking-Code auf der Webseite können personalisierte Kundenerlebnisse durch Webinteraktionsauslöser geschafft werden. Erstanbieterdaten können für einen umfassenden Überblick über Kundeninteraktionen genutzt werden, während Sie jederzeit die Privatsphäre und Datenschutzbestimmungen einhalten.

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8. Kund:innen mit höherem Durchsatz für triggerbasierte Journeys erreichen

Mit dieser Version können Sie Kund:innen schneller erreichen, indem Sie in entscheidenden Momenten auf deren Verhalten reagieren – mit bis zu 500'000 Interaktionen pro Stunde für triggerbasierte Journeys. So treten Sie in entscheidenden Momenten mit Kund:innen in Kontakt, gestalten Ihre Ansprache zeitgerechter und relevanter und steigern die Effektivität jeder Interaktion.

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9. Publikum in Gruppen aufteilen, um einzigartige Kundenerlebnisse zu bieten

Mit der neuen Kachel «Journey Split» können Sie Ihre potenziellen Kund:innen in Gruppen aufteilen. So können Sie einer Teilmenge Ihrer Zielgruppe ein einzigartige Erlebnisse bieten, sei es eine Umfrage, ein neues Erlebnis zum Testen oder ein Werbeangebot, das nach dem Prinzip «first come, first served» abläuft.

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10. Zu- und Abgänge verstehen bei jedem Schritt der Customer Journey

Es ist wichtig, genau zu verstehen, was mit Kund:innen passiert, welche eine Echtzeit-Journey begonnen und verlassen haben. Mit verbesserten Analysen, durch sich steigernde Metriken und voranschreitende Möglichkeiten zum Datenexport gewinnen Sie Sicherheit in der Verarbeitung jedes einzelnen Schrittes der Kundenreise. 

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11. Mit Segmentmitgliedschaft nächste Schritt einer Reise auslösen

Mit dieser zusätzlichen Funktion können Sie das Erlebnis Ihrer Kund:innen individuell gestalten, indem Sie den passenden Pfad und die richtigen Aktionen auswählen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Segmente der Kund:innen abgestimmt sind.

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Stephan Stampfli | Customer Engagement Platform Specialist

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