Anpassungen in der Organisation

Aproda AG setzt auf Wachstum, Verkauf und Kundenfokus

Anpassungen in der Organisation: Aproda AG setzt auf Wachstum, Verkauf und Kundenfokus

  • Aproda AG passt die Organisation punktuell an 
  • Ivo Gonzenbach ist neuer Head of Sales & Marketing 
  • Emanueli Pervorfi verstärkt die Geschäftsleitung 
  • Nemanja Trifunovic ist neuer Bereichsleiter IT-Services

St. Gallen, 15. Januar 2025 

Im Rahmen der strategischen Ausrichtung hat Aproda AG einige Veränderungen in der Organisation vorgenommen. Die Weichen stehen auf Wachstum – der Verkauf wird gestärkt und gebündelt. Ivo Gonzenbach als langjähriges Geschäftsleitungsmitglied fungiert dabei als neuer Head of Sales & Marketing. Weiter wird Emanueli Pervorfi, Bereichsleiter Dynamics 365, neu in die Geschäftsleitung aufgenommen und mit Nemanja Trifunovic übernimmt ein langjähriger Mitarbeiter die Verantwortung für den Bereich IT-Services.  

Um sich für das angestrebte Unternehmenswachstum erfolgversprechend aufzustellen und in einem herausfordernden Marktumfeld agil zu bleiben, hat Aproda AG einige Anpassungen in der Organisation vorgenommen. Dabei steht entsprechend den Unternehmenswerten der Mensch im Vordergrund: Drei Mitarbeitende aus den eigenen Reihen finden sich in neuen Rollen wieder und der Kundenfokus wird weiter verstärkt. 

Erweiterung und Stärkung des Bereichs Verkauf unter neuer Leitung

Die Aproda-Verkaufsteams rücken näher zusammen und werden neu in einem einzigen Team gebündelt. Dies trägt zu einer verbesserten Orchestrierung der Verkaufstätigkeiten bei und fördert die zielgerichtete Zusammenarbeit zwischen Marketing und Verkauf.  

Verantwortet wird der gesamte Verkaufsbereich von Ivo Gonzenbach. Er leitet dabei weiterhin den Verkauf im Bereich IT-Services, übernimmt zusätzlich die Verkaufsverantwortung für ERP- und CRM-Projekte sowie den Bereich Marketing, welcher bis anhin von Stefan Heim verantwortet wurde. Ivo Gonzenbach leitete zuvor über sechs Jahre den Bereich IT-Services bei Aproda AG und ist seit 2018 Mitglied der Geschäftsleitung.  

«Ivo Gonzenbach ist mit seiner breiten Erfahrung, seiner fundierten Ausbildung und seiner ausgeprägten Gestaltungsmotivation die ideale Besetzung für die nächste Wachstumsphase von Aproda», freut sich Stefan Heim, CEO der Aproda AG, über die interne Vergabe dieser Schlüsselrolle.

Emanueli Pervorfi neu in der Geschäftsleitung

2021 stiess Emanueli Pervorfi als Teamleiter Kundenbetreuung zu Aproda AG und entwickelte sich 2023 zum Bereichsleiter für Dynamics 365 weiter. Seit 2025 ist er nun Mitglied der Geschäftsleitung. Die Aufnahme von Emanueli Pervorfi in die Geschäftsleitung betont und verstärkt den Kundenfokus der Aproda AG. 

Stefan Heim ist überzeugt von der Wahl des neuen Geschäftsleitungsmitglieds: «Mit Emanueli Pervorfi haben wir die richtige Person gefunden, um das Servicedenken in unserem Unternehmen zu stärken. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einer Führungspersönlichkeit, die unsere Grundwerte teilt und die Menschen in den Mittelpunkt stellt.» 

Marco Zanini und Patrick Glauser schieden per Ende 2024 aus der Geschäftsleitung aus, bleiben dem Unternehmen jedoch weiterhin verbunden. Beide fokussieren in Zukunft vollumfänglich auf die inhaltlichen Aufgaben in der Kundengewinnung sowie Projektumsetzung. 

Nemanja Trifunovic neuer Bereichsleiter IT-Services  

Nemanja Trifunovic ist seit über sechs Jahren ein Teil von Aproda und war zuletzt als Teamleiter IT-Services und Mitglied des Kaders tätig. Seit Anfang 2025 ist er Bereichsleiter IT-Services und leitet ein Team von rund 30 Mitarbeitenden. Er berät Unternehmen zu innovativen IT-Lösungen. Dazu gehören digitale Arbeitsplatzkonzepte, effiziente Cloud-Architekturen und effektive Cybersicherheitslösungen – immer mit dem Ziel, das Beste für KMU herauszuholen.  

Für Stefan Heim ist die Neubesetzung optimal: «Es ist sehr erfreulich, dass wir die Rolle intern besetzen konnten, denn Nemanja Trifunovic kennt unsere Kunden und deren Bedürfnisse und kann so das IT-Umfeld unserer Kunden mit neuesten Cloud-Lösungen und technologischen Weiterentwicklungen weiter optimieren.» 

Zukunftsstark aufgestellt als Marktführer im Bereich Microsoft Dynamics

Mit diesen Anpassungen in der Organisation stellt sich Aproda AG zukunftsstark auf. Das Ziel bleibt es, die Marktführung im Microsoft Dynamics Umfeld weiter auszubauen und die Kunden- und Serviceorientierung zu stärken. Die Optimierung von Vertriebs- und Marktbearbeitungsprozessen unterstützt Aproda AG dabei, Trends und Chancen aufzunehmen und Kunden jederzeit agil und vorausschauend zu begleiten. 

Über Aproda

Die Aproda AG ist eine eigenständige Tochter der Bechtle Gruppe. Seit 1983 realisiert Aproda für ihre Kunden ganzheitliche IT-Lösungen und begleitet diese auf dem Weg in die Digitalisierung. Aproda beschäftigt derzeit über 150 Mitarbeitende und gehört in der Schweiz zu den führenden Microsoft Dynamics Cloud-Anbietern. Ihren über 600 Kunden aus ausgewählten Branchen bietet Aproda dank ihrem Branchen-Know-how herstellerübergreifend ein lückenloses Angebot rund um ERP-, CRM- und IT-Lösungen aus einer Hand. Mehr unter: aproda.ch