Customer Service: Optimierung der Kundenbetreuung für Ihr Unternehmen

Kundenbindung durch Customer Service

Kundenbindung durch Customer Service

Die Kundenbindung ist ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg. Sie kann den Unterschied zwischen einem wachsenden und einem stagnierenden Business ausmachen. Eine gute Customer Service Software, die sich auf das Customer Relationship Management (CRM) konzentriert, kann hierbei eine entscheidende Rolle spielen, indem es einem Unternehmen dabei Support bietet, seine Kundenbeziehungen zu verwalten und zu verbessern.

Customer Service_Verkaufsanalyse

Dynamics 365 Customer Service: Das Wichtigste auf einen Blick

Dynamics 365 Customer Service ist eine Kundendatenplattform, die dem Customer Support Team Ihres Unternehmens hilft, die Support-Anfragen und Service-Tickets zu managen und über die Plattform mit der Kundschaft über die angebotenen Kanäle zu kommunizieren.

Tickets und Anfragen können über das einheitliche Routing effizient und automatisch an die richtige Person oder das richtige Team zugeteilt werden.

Die Wissensdatenbank bietet einen zentralen Ort für Ihre Anleitungen oder FAQs. Die Versionierung der Wissensartikel und der Übersetzungsprozess unterstützen Sie dabei, Ihre Daten stets aktuell zu halten.

Mit diesem Tool bieten Sie Ihren Kunden eine Self-Service-Plattform, damit einfache Probleme selbst behoben werden können und die komplexeren Fälle selbständig nachverfolgt werden können.

In Dynamics 365 Customer Service bilden Sie Ihre Servicebedingungen und Servicelevels mithilfe von Service Level Agreements (SLA) und Berechtigungen ab. Ihr Team hat so jederzeit die Übersicht über die Prioritäten der Supporttickets.

Übersicht der Vorteile einer CRM-Software im Kundenservice

  • Optimierte Verwaltung von Kontaktinformationen (contact management)
  • Nachverfolgen von Interaktionen mit Kunden in einer Datenbank (Korrespondenz für Vertrieb jederzeit einsehbar)
  • Effizientes Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
  • Erinnerung an wichtige Termine
  • Senden von Follow-up-E-Mails
  • Übersicht der Supportfälle für das Sales Team

Ein gut geführter Kundenservice kann das Vertrauen und die Loyalität von Kund:innen erhöhen. Dadurch tragen CRM-Tools zur Stärkung von Kundenbindung und -beziehungen bei. Die Dynamics 365 Customer Service Software als Teil der Customer Engagement Palette von Microsoft bietet hierfür die notwendige Technologie, um den Kundenservice effizient und effektiv zu gestalten.

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Was ist Dynamics 365 Customer Service?

Microsoft Dynamics 365 Customer Service ist ein Modul für die Automatisierung von Prozessen im Kundensupport. Es handelt sich um eine intelligente End-to-End-Lösung, die einen konsistenten, vernetzten Support über alle Kanäle hinweg erlaubt. Das Tool verbessert das Fall- und Wissensmanagement, indem es einen personalisierten Kundendienst und eine 360-Grad-Kundenansicht ermöglicht. Dashboards und Berichte widerspiegeln zudem die Leistung der Teams im Kundensupport.

Was ist der Nutzen von Dynamics 365 Customer Service?

Durch das hohe Level an Automatisierung sparen Ihre Support-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen viel Zeit, die sie ansonsten für administratives Business aufbringen müssten. Die Software hilft Ihrem Unternehmen zudem, dauerhafte Kundenbeziehungen, sogenannte long lasting customer relationships, aufzubauen.

Das sind Ihre konkreten Vorteile mit dem Customer Support Modul direkt in der CRM Software:

  • Personalisierte Interaktion der Sales Teams direkt aus dem CRM auf dem bevorzugten Kanal
  • Analyse von Kundenfeedback
  • Optimierter Customer Support dank laufender Einbindung neuer Erkenntnisse
  • Anpassung an Kundenstimmung dank Echtzeitdaten
  • 360-Grad-Sicht auf Kund:innen im CRM
  • Moderne Self-Service-Lösung für Ihr Business
  • Direkter Zugriff auf die Wissensdatenbank
  • Veröffentlichung von Wissen und Tipps über Community-Portale
  • Einfache Integration in andere Systeme
  • Einbindung von digitalen Assistenten

Welche Funktionen bietet Dynamics 365 Customer Service?

Fallmanagement

Fälle oder Anfragen sind Anliegen Ihrer Kundschaft, die Ihre Agents, also die Mitarbeitenden vom Support Team, zu bearbeiten haben. Fälle können Fragen, Tickets, Probleme oder alles andere sein, bei dem Ihre Kund:innen Support benötigen beispielsweise nach einem Kauf. Das Fallmanagement bietet Ihnen Unterstützung, Ihren Arbeitsfortschritt und Ihre Arbeitsbelastung zu organisieren, zu priorisieren und zu überwachen. Mittels Anfragen kann im Dynamics 365 Customer Service der Prozess von der ersten Aufnahme eines Vorfalls über den Behebungsprozess bis zur endgültigen Lösung dokumentiert werden.

Die Kundenservice Software verfügt über mehrere Komponenten, die das Support-Team bei der Organisation und Bearbeitung eines Falles unterstützen. Mithilfe von Geschäftsprozessabläufen können Sie sicherstellen, dass Ihre User sämtliche Daten konsistent erfassen und jedes Mal dieselben Schritte ausführen. Das System kann aber auch Fälle mithilfe von Routing-Regeln automatisch an Personen oder Teams zuteilen, passende Wissensartikel zum Fall basierend auf Schlagworten bereitstellen oder ähnliche Supportanfragen anzeigen. Ebenfalls als Unterstützung dienen Warteschlangen. Sie sind Container zum Organisieren und Speichern von Fällen und Aktivitäten, die auf Antworten von Support-Agents warten. Fälle können dabei nach ähnlichen Themen, Schwierigkeitsgraden oder weiteren benutzerdefinierten Regeln organisiert werden.

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Service-Level-Agreements (SLAs) & Berechtigungen

Serviceorientierte Unternehmen bieten oft Serviceverträge an, die ihre Kunden zu einem bestimmten Umfang an Support berechtigen oder definieren, wie schnell auf einen Fall reagiert werden muss oder wie schnell ein Problem gelöst sein muss. Service-Level-Agreements im Customer Service zeigen die definierten Fristen an und tracken, ob diese eingehalten wurden. Die Anzeige der Fristen direkt auf den Problemen und Fällen der Kunden hilft Ihrer Organisation dabei, die Erwartungen Ihrer Kund:innen zu erfüllen.

Mithilfe von Berechtigungen können Sie Abmachungen über den Supportumfang für einzelne Kunden direkt im System hinterlegen. Somit haben Sie die Ansprüche jederzeit im Blick und können entsprechend handeln.

Omnichannel-Service

Diese Funktion unterstützt das Marketing bzw. die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden über deren bevorzugten Kanal. Dies bewirkt einen konsistenten und vernetzten Austausch an allen Touchpoints wie z.B. Telefon, E-Mail, Chat, SMS oder Social Media. So bieten Sie Ihren Kund:innen einen erstklassigen, personalisierten Kundenservice und verbessern die Customer Experience.

Self-Service-Portale und Online Communities

Viele Kundinnen und Kunden möchten in der heutigen Zeit selbst nach Antworten auf ihre Fragen suchen. Die Customer Service-Lösung von Microsoft beinhaltet eine solche Plattform. Kundinnen und Kunden können quasi als Admin eigenständig Tickets erstellen, die strukturierte Wissensdatenbank mit Suchfunktion nutzen oder sich in Communities mit anderen Usern und/oder Expert:innen austauschen, um Probleme unabhängig und schnell zu lösen.

Chats

Microsoft Dynamics 365 Customer Service bietet zwei Optionen für Chats. Einerseits ist die Integration von Chatbots für die routinierte Bearbeitung typischer Fälle möglich (ohne Einbeziehung menschlicher Agent:innen). Des Weiteren gibt es ein Chat-Add-on, mit dem Ihre Agent:innen über einen Live Chat mit Kund:innen kommunizieren können.

Übersichtliche Dashboards und Analysemöglichkeiten

Anhand von Dashboards können die User auf einen Blick die wichtigsten Informationen sehen, die sie für geschäftliche Entscheidungen benötigen. Diese Daten können schnell analysiert und in der Wissensdatenbank mit anderen Microsoft Dynamics Support Agents geteilt werden. So greift Ihr Team ganz einfach auf alle Kundendaten zu und die Kundenbetreuung erfolgt effektiv und kundenorientiert.

In konfigurierbaren Echtzeit-Dashboards lassen Sie sich fundierte CRM-Kennzahlen wie wichtige KPI-Daten (z. B. Gesamtzahl der Fälle, aktive, gelöste, eskalierte Fälle) anzeigen. Weiter erstellen Sie verschiedene Berichte für die Information an Kundendienstmanager (z. B. die Anzahl eingehender Fälle, aufgeschlüsselt nach Kommunikationskanal, Agent oder Priorität). Dadurch erkennen Sie Trends, entdecken neue Geschäftschancen im Rahmen Ihres Businesses und gewinnen auch für das Marketing wertvolle Einblicke in das Verhalten Ihrer Kundinnen und Kunden, was weiter auch für Sales Forecasting hilfreich sein kann. Ihr Agent, Ihre Agentin erhält zudem intelligente, KI-gestützte Empfehlungen zu den nächsten Schritten im Sales Funnel bzw. in der Kommunikation mit Kund:innen.

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Umfassendes Wissensmanagement

In der Wissensdatenbank erstellen und verwalten Sie Inhalte aus verschiedenen Quellen wie z.B. Social Media oder Serviceinteraktionen. Ihren Kundinnen und Kunden können, sofern das Kundenportal eingerichtet ist, direkt auf die bereitgestellten Wissensartikel zugreifen und somit selbst nach einer geeigneten Lösung suchen. Umfassende Analysen helfen Ihnen dabei, den Nutzen einzelner Artikel zu messen und mit relevanten Informationen zu ergänzen.

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Customer Voice

Verfolgen, Sammeln und Analysieren von Kundenfeedback in Echtzeit – Customer Voice misst und konfiguriert Kundenfeedback mithilfe von Umfragen. Auch diese Daten unterstützen das Erkennen von Trends und helfen Ihnen, Massnahmen zur Steigerung des Engagements und der Kundenzufriedenheit entlang der Customer Journey zu ergreifen.

Dank dieser Stimmungsanalysen und der gewonnenen Information in Form von Customer Service Insights verbessern Sie Ihre Fähigkeiten, die Stimmung am Markt viel besser wahrzunehmen und die Servicequalität in Ihrem Geschäft kontinuierlich zu verbessern.

CRM-Integration in bestehende Kundenservice-Prozesse

Die Integration von CRM in bestehende Kundenservice-Prozesse ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Durch die Einbindung von E-Mail, Chat und Social Media in ein CRM-Tool wird eine zentrale Datenbank für Kundeninformationen Ihres Businesses geschaffen. Dies verbessert die Effizienz der Kommunikation über verschiedene Kanäle erheblich und macht es für Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen möglich, schnell und effizient auf Kundenanfragen zu reagieren und qualitativen Support für das jeweilige Problem zu bieten.

Aproda als Microsoft CRM Partner für Customer Service

Nur eine eine langfristig ausgelegte Partnerschaft führt zum Erfolg. Profitieren Sie von unserer Klarheit und Offenheit, unserem Engagement und unserer Kompetenz und damit verbunden dem Fokus einer nachhaltigen Geschäftsbeziehung. Dies stellen wir in Zusammenarbeit mit unseren Qualitätspartnernsicher.

Ein Vorsprung an Wissen ist in unserer Tätigkeit zentral. Wir investieren jährlich in die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden. Nur so können wir sicherstellen, dass wir unsere Kunden mit modernen und zukunftsgerichteten Software- und Systemlösungen erfolgreich machen.

Damit wir Ihnen alles aus einer Hand bieten können, setzen wir auf nachhaltige Partnerschaften mit zukunftsweisenden Lösungen und arbeiten dabei mit hochwertigen Partnern wie Microsoft zusammen.

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Lizenzkosten für Dynamics 365 Customer Service

Dynamics 365 Customer Service Enterprise
85.10
in CHF | pro User/Monat
  • Erweiterte KI-basierte Kundendienstressourcen für Agents und Self-Service für komplexe Szenarien

Dynamics 365 Customer Service Professional
44.80
in CHF | pro User/Monat
  • Optimierte Fallverwaltungsressourcen für Agents und Self-Service in einfacheren Szenarien

Häufige Fragen zu Customer Service CRM

Was kann Microsoft Dynamics 365 Customer Service?

Microsoft Dynamics 365 Customer Service hilft Unternehmen dabei, Serviceabläufe im Kundensupport zu optimieren, die Produktivität der entsprechenden Teams zu steigern und die Kundenbindung zu stärken.

In welchen Anwendungsfällen ist es hilfreich?

Mögliche Einsatzgebiete der Software sind B2B- und B2C-Kundenservice, E-Commerce, Patientenservice im Gesundheitswesen, Verwalten von Versicherungsansprüchen, G2C (Government to Citizens), Callcenter, Case- und Incident-Management sowie diverse Helpdesks wie IT-, Facility- oder HR-Helpdesk.

Funktioniert das Tool mit oder ohne KI?

KI-Empfehlungen für Ihre Teams können als erweiterte Funktionen im Tool hinzugefügt werden und intelligente Empfehlungen für eine gewinnbringende Kundenkommunikation in Ihrem Business abgeben.

Was ist der Unterschied zwischen Microsoft Dynamics CRM und Customer Service?

Microsoft Dynamics 365 CRM besteht aus einer Reihe von betriebswirtschaftlichen Funktionen, wie Sales, Marketing (Customer Insights), Services oder Projektmanagement.

Customer Service ist somit ein Teil vom Dynamics CRM, bezieht sich auf den Kundensupport und optimiert als oberstes Ziel Interaktionen mit Kund:innen.

Ist Dynamics 365 Customer Service in der Cloud verfügbar?

Ja, Dynamics 365 Customer Service ist eine cloudbasierte Lösung.

Gibt es eine Testversion von Dynamics 365 Customer Service?

Ja, es gibt eine kostenlose Testversion für 30 Tage. Kontaktieren Sie uns bei Interesse, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Wie sieht es mit dem Datenschutz in Dynamics 365 Customer Service aus?

Datenschutz ist kein Problem, denn das Produkt ist DSGVO-konform. Über ein Portal können Kund:innen ihre Daten unter anderem selbständig korrigieren, eine Information löschen oder in der weiteren Verarbeitung einschränken.

Gerne bin ich für Sie da.

Stephan Stampfli | Customer Engagement Platform Specialist

Sehr gern berate ich Sie persönlich. Rufen Sie mich an: 
058 200 14 14 oder schreiben Sie mir ein E-Mail. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

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