von Seraina Nägele | 26. Jan. 2024

Warum ist eine ERP Software für KMU Betriebe wichtig?

ERP-Software ist ein wichtiges Instrument für KMU, da sie hilft die Prozesse zu optimieren und die Finanzen, den Betrieb und die Geschäftsbeziehungen zu verwalten. Die einheitliche Datenbasis der ERP hilft bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen, da Daten in Echtzeit verfügbar sind. Im heutigen wettbewerbsorientierten Geschäftsumfeld ist ein effektives ERP-System unerlässlich.

In diesem Blogbeitrag werden die Vorteile einer ERP-Software für KMU erklärt und warum sie für den Erfolg unerlässlich sind. Es lohnt sich. 

5 gute Gründe, warum sich ERP Lösungen bezahlt macht. 

1. Digitalisierung

Denken wir, an Daten in der Cloud speichern, Analysen die wir in Echzeit vornehmen oder Online Meetings. Jeder von uns kommt geschäftlich und privat in Berührung mit Digitalisierung. Eine ERP Software (enterprise resource planning) ist ein Werkzeugkasten für flexible und digitalisierte Prozesse. Dieses Fundament macht die Anbindung von Schnittstellen, Webshops, Lager, Logistik und Internet of Things möglich. Moderne ERP Lösungen unterstützen den digitalen Wandel von Kleinen und Mittleren Unternehmen. Die Prozesse, die ein ERP System im Zeitalter der Digitalisierung abbilden muss, geht über die klassischen Unternehmensgrenzen hinweg.

2. Mobilität

Die Welt ist mobil geworden und damit schneller. Wer früher erst wieder in das Büro musste, um seine Mails abrufen zu können, ist heute schon auf dem Weg zur Arbeit am neuesten Stand. Auf dem Gebiet der ERP Software hat die Mobilität viel bewegt. Eine moderne ERP Software bietet die Möglichkeit für die mobile Anbindung von Aussendienst und Endgeräten.

Das vereinfacht Prozesse, Informationen werden rasch bereitgestellt und der Zugriff auf Daten erfolgt ortsunabhängig. Mobilität in Verbindung mit einer ERP Software zeigt sich in der Anbindung von Kunden und Lieferanten, aber auch in der einfachen Anbindung von Aussendienstmitarbeitenden.

Verfügt die ERP Software nicht über diese Möglichkeiten, muss dieser Baustein aufwendig programmiert werden und auch über die Jahre gepflegt werden. Eine moderne ERP Software bietet einen sicheren und mobilen Zugriff „out-of-the-box“.

3. Reporting

Unternehmenszahlen müssen in Echtzeit abgerufen werden. In der heutigen Zeit ist das eine Voraussetzung, um Marktveränderungen rasch zu erkennen, den Kundenservice zu verbessern oder neue Geschäftsmodelle zu ermitteln. 

Eine stark anwachsende Menge an verfügbaren Daten trifft auf die Möglichkeit diese in Echtzeit aufzubereiten. Vielfach deckt hier ein modernes ERP System die Grundbedürfnisse an das Reporting ab. Darüber hinaus bietet ein modernes ERP System aber die MöglichkeitPowerBI zu nutzen.

Digitalisierungspotenzial in Ihrem KMU

Erleben Sie anhand von Kundenbeispielen in 20 Minuten Digitalisierungspotenziale in folgenden Bereichen: Lager-/Logistik | Zusammenarbeit Innendienst, Aussendienst | Backoffice | Produktion, Montage & Service | Reporting & Auswertungen

Jetzt Video anfordern

4. Veränderung des Geschäftsmodels

Die Margen bei der Herstellung von Produkten werden immer tiefer. Als logische Konsequenz erweitern viele Unternehmen die Herstellung von Produkten um den Bereich im Servicegeschäft. Hier sind moderne ERP Systeme gefragt, die ein innovatives CRM ermöglichen und über ein integriertes Servicemodul verfügen.

Dos und Don'ts bei der ERP-Einführung

Wie wird Ihre ERP-Einführung zum Erfolg? Jetzt 7 Tipps in nur 3 Minuten erhalten – im Video erfahren Sie von Aproda Verkaufsleiter Patrick Glauser, wie Sie Ihre ERP-Einführung mit einigen wenigen, aber gezielten Fragen optimal vorbereiten und welche Stolperfallen Sie unbedingt vermeiden sollten. Kurz und knapp auf den Punkt gebracht – jetzt mehr erfahren: 

5. Cloud

Die Cloud ist in der Geschäftswelt angekommen. Die ersten zögerlichen Gehversuche von Unternehmen in die Cloud zu wechseln, gehören der Vergangenheit an. Inzwischen sind die Angebote der Cloud-Anbieter so etabliert, dass kaum ein Unternehmen an der Grundsatzfrage Cloud oder nicht Cloud vorbei kommt.

Dementsprechend steigt auch die Nachfrage nach der flexiblen Nutzung von Cloud Computing weiter. Sie fragen sich warum? Die heutigen Cloud-Lösungen sind modern, etabliert und sicher. Um das Risiko von einem Cyberangriff zu minimieren oder das Unternehmen vor einem Ausfall zu schützen, müssen KMU Betriebe viel investieren. 

Eine moderne ERP Software unterstützt die Möglichkeiten von Cloud Computing und baut darauf auf. Dadurch erhalten KMU Betriebe zu monatlichen Fixpreisen den höchsten Sicherheitsstandard und dazu noch laufend aktuell.

Das ERP System von Microsoft für KMU unverbindlich testen

Jetzt Demo anfordern
Ihr Kontakt bei uns

Patrick Glauser | Leiter Verkauf, Mitglied der Geschäftsleitung

Sehr gern berate ich Sie persönlich. Rufen Sie mich an: 
058 200 14 14 oder schreiben Sie mir ein E-Mail. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Erstberatung buchen >>

Kontakt aufnehmen
Seraina  Nägele
Seraina Nägele
Marketing & Kommunikation