So gelingt der Startschuss zu einem neuen ERP System
In diesen drei Schritten erfolgreich einführen
Gelungener Start zu einem neuen ERP System dank diesen drei Schritten
Ist es in Ihrem Unternehmen Zeit das derzeitige ERP System abzulösen? Und Sie sind auf der Suche nach einer neuen ERP Lösung im Bereich Grosshandel, Food, Produktion oder Med-Tech? Dann können wir Ihnen gerne helfen! Vorab schon Mal ein wichtiger Punkt: Aufwändige Lasten- oder Pflichtenhefter gehören der Vergangenheit an. Folgende drei Punkte sind wesentlich für ein erfolgreiches Projekt:
1. Schritt: Kritische Erfolgsfaktoren kennen
Ihre Alleinstellungsmerkmale sind relevant bei einer ERP-Einführung: Überlegen Sie sich, welche die 3 bis 5 kritischen Erfolgsfaktoren in Ihrem Unternehmen sind. Sprich, wo machen Sie mit Ihren Produkten, Dienstleistungen oder mit Ihrem Kundenservice einen Unterschied am Markt? Wie stechen Sie bei Ihren Kunden heraus?
Gerne drei Beispiele für Erfolgsfaktoren, welche einen Unterschied am Markt machen:
- Warenverfügbarkeit: Unser USP ist, dass wir unsere Produkte immer ab Lager verfügbar haben und schnell liefern können.
- Innovation: Wir bieten in kurzen zeitlichen Abständen immer wieder neue Produkte an.
- Produktion: Unser Unternehmen beherrscht durchgängig die Bedarfsplanung bis hin zur mehrstufigen Fertigung.
Erkennen Sie sich wieder? Ist einer dieser Punkte auch ein Erfolgsfaktor Ihres Unternehmens? Diese können von Unternehmen zu Unternehmen ganz individuell sein.
Neues ERP: So gelingt der Startschuss
Erleben Sie in diesem Video, mit unserem Lösungsberater Patrick, welche Schritte es braucht, um erfolgreich in eine ERP Evaluierung zu starten. Viel Spass!
2. Schritt: Anforderungsprofil erstellen
Es braucht weder ein mehrseitiges Lastenheft noch ein aufwendiges Pflichtenheft: Ein kurzes Anforderungsprofil reicht. Fassen Sie sich kurz - auf einer bis zwei A4 Seiten. Stellen Sie sich die Frage: Was wünsche ich mir bei einem neuen ERP-System? Welche Prozesse sollen darin abgebildet sein? Was ist zwingend? Und welcher Zeitplan ist für mein Unternehmen realistisch?
Diese Punkte sind für Ihren zukünftigen ERP-Partner wichtig zu wissen:
- Kernanforderungen: Was sind die Kernanforderungen in meinem Unternehmen? > Das kommt aus den eins bis zwei A4 Seiten
- Mengengerüst: Was ist die durchschnittliche Anzahl an Aufträgen und Auftragspositionen pro Tag? Gibt es ein Saisongeschäft?
- Organisation: Wie viele Mitarbeitende hat Ihr Unternehmen? Wie hoch ist die Anzahl der Anwenderinnen und Anwender am ERP-System?
- Zielsetzung der Einführung: Was ist das Ziel der neuen ERP Lösung? Beispiel: Kosten sparen, Wachstum realisieren, Durchfluss erhöhen, etc.
3. Schritt: Branchenexpertise finden
Wenn Sie Punkt eins, so wie Punkt zwei zusammengetragen haben, machen Sie sich auf die Suche nach einem passenden ERP Partner. Dabei ist Branchen Know-How extrem wichtig für den Erfolg Ihres ERP Projektes. Der ERP Partner soll genau diese Punkte verstehen, welche Sie sich notiert haben. So kann Ihr ERP-Partner nämlich die Bedürfnisse Ihres Unternehmen verstehen und weiss auf welche Punkte zu achten sind für Ihre zukünftige Business Software.
Lohnt sich eine neue ERP Lösung überhaupt für mein Unternehmen?
Mit unserem Preis- und ROI-Rechner erhalten Sie einen ersten Überblick über die zu erwartende Investition und die monatlichen Kosten für den Unterhalt von der Microsoft ERP Lösung.
Patrick Glauser | Leiter Verkauf, Mitglied der Geschäftsleitung
Sehr gern berate ich Sie persönlich. Rufen Sie mich an:
058 200 14 14 oder schreiben Sie mir ein E-Mail. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!