Microsoft Power Platform – ein Überblick
Was steht dahinter?
Daten sinnvoll und gezielt nutzen mit einer einheitlichen Basis
Jeden Tag häufen sich eine Fülle an Informationen und Daten aus unterschiedlichen Quellen an – sei es über Social Media, Webseiten oder aus Geschäftsanwendungen wie CRM- oder ERP-Systemen. Für Unternehmen entsteht dann ein Vorteil, wenn diese Fülle an Daten aus den verschiedenen Quellen gezielt genutzt werden kann.
Mit der Microsoft Power Platform hat Microsoft eine einheitliche Basis geschaffen, die es Ihnen und Ihren Mitarbeitenden ermöglicht, unabhängig von den technischen Fähigkeiten auf einfache Art und Weise Daten zu analysieren, entsprechend zu handeln und Geschäftsprozesse zu automatisieren. Damit ist die ideale Voraussetzung geschaffen, um verschiedene Systeme zu erweitern und zu verbinden.
Die Microsoft Power Platform
Die Microsoft Power Platform verbindet folgende Komponenten miteinander: Microsoft Power BI, Microsoft Power Automate, Microsoft Power Apps, Microsoft Power Pages und Copilot Studio. Mit dem Common Data Service (CDS) stellt Microsoft einen zentralen Speicherort für alle Daten der Power Platform zur Verfügung. Getrennte Datensilos werden dadurch vermieden, da jede Applikation auf denselben Datensatz zugreift.
Keine Datensilos mehr
Neben dem einheitlichen Datenmodell (Common Data Model, kurz CDM) bietet der Common Data Service die Möglichkeit, bei Änderungen an Datensätzen weiterführende Aktivitäten auszuführen und z.B. Freigabe-Workflows zu starten oder Informationen an angebundene System zu übermitteln.
Dank des Low-Code Konzepts der Microsoft Power Platform ist es für Anwender:innen möglich, ohne grosse Programmierkenntnisse Workflows oder Applikationen eigenständig zu erstellen.
Microsoft Power BI
Mit dem Reporting- und Analyse-Tool Microsoft Power BI können Daten aus internen oder externen Quellen auf einer einheitlichen Plattform zusammengeführt werden. Mithilfe von Microsoft Power BI können Sie Daten an einem zentralen Ort strukturieren, verdichten und visualisieren. Es lassen sich Ad-hoc Analysen durchführen, Daten in Echtzeit abrufen und interaktive und standardisierte Auswertungen und Berichte erstellen.
Microsoft Power Apps
Mit Microsoft Power Apps können webbasierte oder mobile Apps bereitgestellt werden, die auch eigenständig funktionieren. Dabei ist der grosse Vorteil, dass der Aufwand für die Entwicklung von mobilen Apps minimal ist. Zudem vereinfachen die nahtlose Integration in die Microsoft 365 Umgebung sowie Standard-Connectoren zu Applikationen ausserhalb vom Microsoft-Ökosystem die Geschäftsprozesse, verringern die Administration und machen vielseitige Anwenderszenarien möglich.
Microsoft Power Automate
Mit dem Dienst Microsoft Power Automate können Geschäftsprozesse ohne Programmierkenntnisse automatisiert werden. Automatisierte Workflows zwischen Apps, Diensten und Daten werden einfach und in kurzer Zeit erstellt – beispielsweise, wenn es darum geht, Dateien zu synchronisieren, Benachrichtigungen zu erhalten, Freigaben zu erteilen oder Daten zu sammeln.
Microsoft Power Pages
Mit Microsoft Power Pages lassen sich im Handumdrehen ansprechende Webseiten erstellen – und das ohne vertiefte Programmierkenntnisse. Erstellte Webseiten können ausserdem in diverse Microsoft-Applikationen integriert werden.
Copilot Studio
Copilot Studio ist der jüngste Zuwachs in der Familie der Microsoft Power Platform. Der KI-Dienst hilft, auf einfache Weise leistungsstarke Chatbots zu erstellen, ohne dass tiefe Programmierkenntnisse erforderlich sind.
Die Microsoft Power Platform in der Anwendung
Wenn man die Bestandteile der Microsoft Power Platform kennt, dann wird es spannend, wie diese umgesetzt werden. Das kann von scheinbar kleinen Diensten, die den Alltag erleichtern, bis hin zu prozessübergreifenden grossen Abläufen reichen. Hier sind ein paar Möglichkeiten für den Einsatz der Microsoft Power Platform:
- Microsoft 365 E-Mail Anlagen automatisch in OneDrive for Business speichern
- Vorgesetzte, Personen oder ein Team automatisiert informieren, sobald eine neue Antwort oder eine Aufgabe eingegangen ist
- Warnungen automatisiert auslösen, sobald ein Wert innerhalb von Microsoft Power BI über- oder unterschritten wird
- Optimierte Abläufe beim Eingang von einer neuen Verkaufschance oder einem Interessenten
- Proaktiver, vorausschauender Kundendienst und innovative Self-Service-Apps
- App für die Erfassung von Besuchsberichten, damit die Mitarbeitenden auch von unterwegs Daten erfassen und automatisiert an das CRM- oder ERP-System übermitteln können
- Eine App für die Spesenerfassung, die Mitarbeitenden ermöglicht, zu den Spesen direkt Belege und Fotos anzuhängen
Patrick Glauser | Leiter Verkauf, Mitglied der Geschäftsleitung
Sehr gern berate ich Sie persönlich. Rufen Sie mich an:
058 200 14 14 oder schreiben Sie mir ein E-Mail. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!