EDI-Anbindung effizient und zukunftsstark

Modernes Schnittstellenmanagement dank Aproda App

EDI-Anbindung effizient und zukunftsstark

EDI steht für Electronic Data Interchange und meint die Anbindung von Kunden/Lieferanten an das ERP-System von Unternehmen. Konkret geht es um eine Schnittstelle für den automatisierten und standardisierten elektronischen Datenaustausch mit Grosshändlern, Lieferanten und Logistikunternehmen. Aproda bietet dazu eine zukunftsstarke App. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie alles zum Thema EDI-Anbindung via App.

Warum EDI?

Nachdem die Digitalisierung nun längst (fast) überall Einzug gehalten hat, geht es ans Eingemachte. Der Markt weist klar in eine Richtung: Je automatisierter, desto besser. Vor allem grosse Marktplayer, die tagtäglich massenhaft Aufträge zu bewerkstelligen haben, können gar nicht mehr anders als digital. Es liegt darum nahe, dass ebendiese grossen Unternehmen die Regeln machen und kleineren Marktteilnehmern damit immer stärkere Bedingungen auferlegen. Ein grosses Thema ist der automatisierte elektronische Datenaustausch (Electronic Data Interchange EDI). Wer hier nicht mitspielt, nimmt Penaltys, Bussen oder höhere Preise in Kauf und läuft über kurz oder lang Gefahr, Wettbewerbsnachteile zu erleiden.

Die Lösung? EDI-Anbindung für KMU. Kurz und knapp geht es darum, Kunden, Lieferanten, Logistikunternehmen etc. über moderne Schnittstellen an das unternehmenseigene ERP-System anzubinden, um den Anforderungen der entsprechenden Partner gerecht zu werden und wettbewerbsfähig zu bleiben. EDI ist überall dort das ideale Kommunikationsinstrument, wo auf Basis langfristiger Geschäftsbeziehungen regelmässig viele bis sehr viele Daten ausgetauscht werden.

Doch nicht nur die «Schranken der Grossen» sind entscheidend – eine EDI-Anbindung bringt auch in Ihren eigenen Reihen zahlreiche Vorteile. Zeit- und Kostenersparnis, Fehlerminimierung und Wettbewerbsfähigkeit sind nur einige davon. Hier geht's zu den Vorteilen.

Aproda App als Gamechanger für EDI-Anbindungen

Mit der Aproda App ASDX (Aproda Data Interchange) erhalten Sie eine professionelle Lösung für die effiziente Verwaltung von Dateischnittstellen und den reibungslosen Austausch von Daten in verschiedenen Geschäftsbereichen. Durch ein intuitives Mapping-System ermöglicht die App die nahtlose Integration von Verkaufs-, Einkaufs-, Logistik- und Katalogdaten. Mit der App bauen Sie ein stabiles und zukunftsstarkes Grundgerüst für all Ihre standardisierten EDI-Anbindungen. Einmal sorgfältig durch Aproda AG aufgebaut, ist die grösste Arbeit damit getan. Im Anschluss können beliebige Anbieter mit einem viel kleineren Aufwand einfach und effizient angebunden werden. Das macht sich auch im Portemonnaie bemerkbar: Die App ist die günstigere Option. Plus: Durch den hohen Automatisierungsgrad sparen Sie Zeit und Ressourcen, Sie sind für alles gerüstet und können mit geringem Aufwand jederzeit weitere Partner anbinden.

Der herkömmliche Weg der Implementierung über Ihr ERP-System würde in diesem Fall einen hohen Aufwand und hohe Implementierungskosten bedeuten, da alle Geschäftspartner einzeln angebunden werden müssen. Durch die ASDX-App wird dieser Prozess für Sie sowohl in zeitlicher als auch in finanzieller Hinsicht um einiges schlanker.

App-Funktionen

Mit der EDI-Anbindung über die Aproda ASDX-App automatisieren Sie diverse Geschäftsbereiche wie Verkauf, Einkauf, Lagerlogistik, Katalogwesen, aber auch die Vermarktung über Market Places wie Digitec Galaxus, Microspot, Brack, Manor und viele mehr. Die Datenübermittlung an die App kann in einer Vielzahl von Formaten wie XML, EDIFACT und CSV und weiteren erfolgen.

Bestellverfahren und Lagermanagement werden zum Kinderspiel, denn in der App erfolgt beispielsweise die Auftragsübermittlung an Logistikunternehmen mit allen Informationen für die Begleitpapiere wie Lieferscheine automatisiert und digital und auch Lagerbestände werden automatisiert ersichtlich, wenn dies vom jeweiligen Geschäftspartner gefordert wird. Dabei können auch SSCC-Prozesse integriert werden. Weiter erledigt die App auch Rechnungsstellungen, Retouren und Gutschriften automatisiert für Sie.

Zudem ermöglicht die Aproda App eine flexible Kommunikation über Plattformen wie SharePoint, Azure Blob Storage und FTP/SFTP und erleichtert den Dateiaustausch. Dank umfassender Konfigurationsmöglichkeiten steuern Sie Nachrichten für verschiedene Geschäftspartner wie Debitoren, Kreditoren, Lagerorte und Spediteure präzise und einfach.

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Unser Partner für Ihre EDI-Anbindung 

Die Aproda ASDX-App ermöglicht Ihnen den standardisierten Austausch von Daten. Damit diese Standardisierung eingehalten wird, arbeiten wir mit der Descartes STEPcom AG zusammen. Aproda AG erhält und verarbeitet dabei die einzelnen Nachrichtenarten und bereitet diese im Standardformat von Descartes STEPcom auf. Descartes STEPcom verantwortet dagegen die Bearbeitung, den Empfang und die Weiterleitung der Daten an Endkund:innen, sprich Käufer:innen Ihrer Produkte.

Vorteile von EDI

Das sind Ihre Vorteile, wenn Sie sich für die Anbindung von EDI an Ihr ERP-System entscheiden:

  • Erhöhung der Strukturierung und Standardisierung Ihrer Prozesse
  • Steigerung der Effizienz in Geschäftsprozessen
  • Wertvolle Zeitersparnis durch Reduktion manueller, repetitiver Tätigkeiten (z.B. Wiedererfassung von Daten)
  • Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit, Produktivität und Rentabilität
  • Optimierung des Datenflusses (schneller und zuverlässiger)
  • Vereinfachung und gleichzeitig Stärkung Ihrer Geschäftsbeziehungen
  • Minimierung von Fehlerquoten und dadurch geringerer Kontrollaufwand
  • Steigerung der Prozess-, Daten- und Dienstleistungsqualität sowie der Kompetenzvermutung
  • Schnellere Prozessdurchlauf- und Reaktionszeiten
  • Reduktion von Verwaltungs-/Prozesskosten
Stefan Christinger
Leiter Marketing | Tanner SA
„Mit Business Central sind wir gerüstet für die Zukunft. Die Software erlaubt uns jetzt schneller und flexibler auf den Markt zu reagieren. Die Zeitersparnis durch die EDI-Anbindung hat uns geholfen, Kosten zu sparen, den Umsatz zu steigern und wettbewerbsfähig zu bleiben.“

So klappt es mit der EDI-Anbindung

Damit Sie die Aproda App ASDX erfolgreich nutzen können, ist der Einsatz von Microsoft Dynamics 365 Business Central als ERP-System die erste und wichtigste Voraussetzung. Alles weitere klären wir gerne mit Ihnen im Rahmen der Projektvorbereitung.

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Preise für die EDI-Anbindung über die Aproda App

Die Preise für Ihre EDI-Anbindung via Aproda ASDX-App sind abhängig vom jeweiligen Projektumfang und können stark variieren. Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Erstgespräch zum Thema EDI-Anbindung und eine grobe Kosteneinschätzung.

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